Freitag, 24. August 2012

4 Wochen

Wow, was hat sich getan. Seit 28 Tagen sind wir ohne Eisen an der Hinterhand und Hotte geht es gut. Die Hufe haben sich massiv verbessert und wachsen wie wild vor sich hin.

Es fehlen noch 3mm bis die Nagellöcher draussen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Gestern waren wir gute 45min. im Gelände unterwegs und Hotte läuft gut und wollte mehrmals traben - also, dann traben wir :-) ! Ich habe ihn jeweils so nach 300m wieder gestoppt, ich kenne mein Pferdchen, dass mutet sich gerne etwas viel zu.

Im Moment trägt er noch immer die EquineFusion während ca 5-7h täglich und zum Reiten kommen wir mit den Epics gut voran.

Ich kann nur jedem, der Umstellen will ganz dick ans Herz legen:

Schaut, dass ihr Hufschuhe für den Notfall vorhanden habt. Es gibt einige Modelle (EquineFusion oder Trail), die sich für 24h tragen eignen. Es sind wenig Pferde, die ohne Schmerzen vom ersten Tage 23h ohne Schuhe auskommen. Und wenn die Hufsohle überfordert wird, dann kann es ganz schnell in eine Huflederhautentzündung ausarten. Das ist gar nicht schön, tut bestialisch weh und in der Regel dauert es 4 Wochen bis das Pferd wieder einigermassen vernünftig stehen kann! Also geht das Risiko nicht ein.

Ich habe die EquineFusion erst als Probeschuhe gehabt, leider passen sie nicht 100% und als Reitschuh wären sie nicht geeignet. Er streift mit den Hinterbeinen beim Laufen und durch dieses Streifen nützen sich die Schuhe viel zu schnell ab. Wäre ich bereit alle 8 Wochen neue Schuhe zu kaufen, wäre das mein Schuh.

Hotte hat den Schuh nicht 1x verloren, wallt sich damit, schläft damit und läuft, rennt, bockt auf der Weide rum, der Schuh macht alles mit. Ich habe dann in einem Reitforum einen Aufruf gestartet, dass ich gerne ein gebrauchtes Paar kaufen würde. Zack, 2h später hat sich jemand gemeldet. Die Schuhe sind prächtig für meine Bedürfnisse und werden jetzt quasi kaputt gelaufen.
Ich finde den Schuh super und hoffe, dass wir im nächsten Frühling in einen EquineFusion Gr. 12 passen für den täglichen Reitgebrauch....... aber noch braucht das Huf Zeit um sich zu entwicklen und vorallem runder zu werden. Die Hufe sind zurzeit sehr oval und dadurch steht rechts und links unnötiges Material ab......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ich werde sobald als möglich darauf zurückkommen, sofern eine Reaktion nötig ist :-)