Montag, 30. Juli 2012

und los geht es....

Samstag morgen war es soweit. Die Huforthopädin (zukünftig nur noch HO) sollte kommen um die Eisen abzunehmen. Als ich Hotte von der Weide holte bot sich dieses Bild:

Schon wieder Wand ausgebrochen. Das ist nicht ideal, weil jede Schwächung der Wand uns die Umstellung erschwert, aber auf der anderen Seite ein gutes Zeichen, dass wir etwas mit den Hufen machen müssen.
Wer sich nun fragt, warum der Schmied nicht die Eisen abnahm, dass ist leicht erklärt. Um das Huf zu schonen, wurde Nagel für Nagel langsam und vorsichtig gelöst und rausgezogen. Den meisten Hufschmieden ist das zu umständlich und das Eisen kommt einfach runter, resp. es werden die Nägel gelöst und dann gerissen.........

Ein weiterer Vorteil ist, dass die HO sofort als erste am Huf ist und somit auch die Erstbehandlung machen kann. So sah unser Huf nach der ersten Behandlung aus. Wichtig ist hier, dass sowenig Material wie möglich entfernt wird, weil nun vieles ausbrechen und wegbrechen wird durch die ungewohnte Belastung.
Zurzeit hat Hotte 22h diese Schuhe an und läuft damit völlig zufrieden und happy rum. Die Equine Fusion Jogging Shoes (so ein blöder Name) haben eine sehr flexible Sohle und dämpfen dennoch gut. Somit "spürt" er nun jedes Steinchen, aber nicht so stark wie ohne Schuhe. Stellt es Euch vor, wie wenn ihr Turnschuhe mit ganz dünner Sohle anhabt. Selbst die SB (Stallbesitzerin) war SEHR erstaunt, dass die Schuhe nach 1 Nacht noch sassen wie frisch angezogen.

Am Samstag hab ich ihm die Schuhe für das Putzen etc. ausgezogen, damit die Hufe austrocknen. Danach haben 30 min. auf dem Sandplatz etwas Zirkuslektionen gelernt - als Kopfarbeit, wenn die Füsse nicht wirklich belastbar sind und die Schuhe wieder angezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ich werde sobald als möglich darauf zurückkommen, sofern eine Reaktion nötig ist :-)