Donnerstag, 11. Oktober 2012

Hufpflege Woche 9

Endlich bin ich aus den Ferien zurück und kann die Bilder nachliefern.

Ich denke, ihr vermutet es schon: Hotte geht es prächtig. Die Hufe sind stabil und machen uns gar keine Probleme!

Hier nun die Bilder.

Hinten links:








Hotte scheint irgendwas zu haben, dass die 2 Hufschichten am Rande sich trennen lässt. Aehnlich wie es beim menschlichen Nagel auch passieren kann. Darunter sammelt sich dann Dreck etc. was die Situation nicht besser macht.

Die HO hat nun mal rel. hoch die oberste Schicht Hufwand entfernt, damit die 2. Schicht Hufwand ganz trocknen kann und hoffentlich, der Prozess gestoppt wird. Gemäss meiner HO können es Bakterien, ein Pilz oder durch das auf der Spitze stehen verursacht sein. Dies ist eine Variante es in den Griff zu kriegen.

Hotte stört sich überhaupt nicht daran. Er läuft gut und fleissig, als wäre er schon immer so gelaufen. Er hat schon ewig Dreck zwischen den Hufschichten, dass ist mir schon lange aufgefallen, aber wie so oft, hat man es als "normal" hingenommen.

Hinten rechts:







Auch hier kann man wieder schön die "Kante" sehen, wo die äusserste Hufschicht zurück gefeilt ist.

Dies hat meine HO gemacht und empfehle nicht, dass irgendwer einen solch spezielle Feilmassnahme aus Eigeninitiative macht! Ich selber würde es mir auch nicht zu trauen und fand es zu Beginn, doch sehr abenteuerlich, aber wie bereits erwähnt. Hotte läuft wie immer und scheint es nicht zu vermissen.

Inzwischen sind fast 11 Wochen durch und ich bin noch immer sehr positiv, wie sich die Hufe entwickeln und wie toll mein Pferdchen das macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ich werde sobald als möglich darauf zurückkommen, sofern eine Reaktion nötig ist :-)