Freitag, 26. Oktober 2012

Kein Service

Ich muss mir schnell meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hatte doch vor 2 Wochen die Schuhe eingeschickt um zu bespicken.

Und hatte so im Kopf ausgerechnet, dass die am Montag/Dienstag wieder hier sein müssen. Mittwoch waren sie noch nicht in Sicht und vom "Dienstleister" keine Meldung. Also hab ich geschrieben = keine Antwort! Donnerstag hab ich wieder geschrieben.... jetzt kam eine, dass die Schuhe morgen (also heute) wahrscheinlich kommen sollen. Ich gehe davon aus, dass er die noch gar nicht losgeschickt hatte und erst aufgegeben hat. Wenn das so wäre, dann kommen sie erst nächste Woche an.

Ich hab mich geärgert. Wenn jemand von Beginn weg weiss, dass ich die Hufschuhe brauche, kann er mir gerne sagen "dauert 10 Tage" - dann kann ich mich darauf einstellen oder einen anderen Anbieter kontaktieren. Aber nicht nicht melden, keine Antworten und dann geht es einfach länger - ne, Danke! Leider ist das schon das 2. Mal, dass es mir mit diesem Anbieter passiert.

Ich hoffe, die Schuhe kommen, weil morgen ist Schnee angesagt und ich bin un-bespikt :-( !

Mittwoch, 24. Oktober 2012

12 Wochen vorbei


Am Montag war die HO wieder hier und wir haben die Hufe neu bearbeitet. Grundsätzlich sind wir beide happy, wie es sich entwickelt.

Leider ist der Hufrand noch nicht ganz Pilz frei. Wir haben nun stellenweise wieder recht hoch ausgeschnitten und schauen, ob wir das so in den Griff kriegen. Wenn es weiter wandert, dann würden wir es einfach mal 6 Monate beobachten und schauen, was passiert und ob überhaupt etwas passiert.

Hinten links vor der Bearbeitung



Hinten links nach der Bearbeitung



Hinten rechts vor der Bearbeitung


Hinten rechts nach der Bearbeitung


Man kann teilweise erkennen, dass die Spitze doch einen deutlichen Absatz hat..... ich hoffe, dass wir das in den Griff kriegen. Hotte zeigt sich davon total unbekümmert und läuft weiter wie eh und je.

Montag, 22. Oktober 2012

Aehm.....

...ich muss zugeben, dass ich chancenlos war, die Spikes in die Hufschuhe zu drehen. Auch mit Akkubohrer hat sich die Sohle der Epics von meinen Versuchen sehr unbeeindruckt gezeigt.

Mir blieb nur, alles einzupacken und einzusenden, damit ein Profi die Schuhe bespikt. Wenn alles klappt wie es sollte, dann sind sie heute oder morgen zurück.

Ein bisschen blöd hab ich mich dabei schon gefühlt, aber man kann ja nicht alles können :-)

Montag, 15. Oktober 2012

Es wird kalt und nass

Wenn ihr auch mit Hufschuhen unterwegs sind, dann ist langsam der Moment gekommen, dass man sich Gedanken über einen Winterschutz macht.

Ich werde nun mal die erste Garnitur Epics (inzwischen ca. 270km) mit Spikes ausrüsten und eine 2. Garnitur ist auch schon da. Die Neuen werden "normal" geritten, die Ersten mit Spikes - dadurch sollte ich für alles gerüstet sein.

Hier findet ihr eine gute Anleitung und vorallem klar bebildert wie es aussehen soll. Es gibt etliche Anbieter, welche Spikes und Montageadapter anbieten. Ich habe meine von Hoofspikes.ch.

Heute Abend werden meine Schuhe gespiket, denn mit dem Laub und den matschigen Wegen wird es langsam sehr rutschig. Ich werde berichten, wie es aussieht und wie es ging.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Hufpflege Woche 9

Endlich bin ich aus den Ferien zurück und kann die Bilder nachliefern.

Ich denke, ihr vermutet es schon: Hotte geht es prächtig. Die Hufe sind stabil und machen uns gar keine Probleme!

Hier nun die Bilder.

Hinten links:








Hotte scheint irgendwas zu haben, dass die 2 Hufschichten am Rande sich trennen lässt. Aehnlich wie es beim menschlichen Nagel auch passieren kann. Darunter sammelt sich dann Dreck etc. was die Situation nicht besser macht.

Die HO hat nun mal rel. hoch die oberste Schicht Hufwand entfernt, damit die 2. Schicht Hufwand ganz trocknen kann und hoffentlich, der Prozess gestoppt wird. Gemäss meiner HO können es Bakterien, ein Pilz oder durch das auf der Spitze stehen verursacht sein. Dies ist eine Variante es in den Griff zu kriegen.

Hotte stört sich überhaupt nicht daran. Er läuft gut und fleissig, als wäre er schon immer so gelaufen. Er hat schon ewig Dreck zwischen den Hufschichten, dass ist mir schon lange aufgefallen, aber wie so oft, hat man es als "normal" hingenommen.

Hinten rechts:







Auch hier kann man wieder schön die "Kante" sehen, wo die äusserste Hufschicht zurück gefeilt ist.

Dies hat meine HO gemacht und empfehle nicht, dass irgendwer einen solch spezielle Feilmassnahme aus Eigeninitiative macht! Ich selber würde es mir auch nicht zu trauen und fand es zu Beginn, doch sehr abenteuerlich, aber wie bereits erwähnt. Hotte läuft wie immer und scheint es nicht zu vermissen.

Inzwischen sind fast 11 Wochen durch und ich bin noch immer sehr positiv, wie sich die Hufe entwickeln und wie toll mein Pferdchen das macht!