Hotte-Hü war gestern noch immer happy und zufrieden mit seinen Hufschuhen. Wir hatten am Sonntag immer wieder starke Schauer und Hotte stand auf der Weide. Dementsprechend waren die Schuhe vollgelaufen und das Horn hat sich aufgeweicht, dass ist nicht ideal, weil feuchtes Horn reibt sich schneller ab.
Ich habe also im Stall die Schuhe abgemacht und zum austrocknen aufgestellt. Nur nach 90min rumtrödeln waren die Schuhe nicht halb so trocken wie ich es gern hätte = BLÖD!
Also hab ich beschlossen, die Schuhe bleiben unten, ich fahre zum Abendessen und komme in 2h wieder und mach die Schuhe drauf. Hotte scheint ja rundum happy und die Füsschen tun kein "Mü" weh.
Ich bin nach 2h zurück in den Stall und Hotte stand ganz im tiefen Stroh und versucht die Hufe zu entlasten = DOOF. Somit wissen wir, 3,5h ohne Schuhe ist noch definitiv zu viel. Die Hufe waren auch warm und sobald der erste Schuhe drauf war, hat er sichtlich erleichtert angefangen abzukauen!
Ich weiss jetzt, dass es richtig ist, wenn wir ganz langsam machen. Gestern hatten nämlich schon einige im Stall den Eindruck, "den kannst Du wieder normal reiten, der merkt das gar nicht"!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Ich werde sobald als möglich darauf zurückkommen, sofern eine Reaktion nötig ist :-)