Donnerstag, 25. April 2013

5 Wochen

Heute haben wir 5 Wochen oder 35 Tage geschafft. Das wäre eigentlich ein Grund zu feiern.

Irgendwie läuft Hotte aber nicht wirklich schön. Er ist sehr fühlig und scheint einfach nicht korrekt zu laufen. Auch mit den Epics im Gelände ist er nicht happy. Die Stallbesitzerin meinte: "Er schleicht bis zur Weide, damit er dann im Gras mit dem Youngster rumflitzen kann".

Es kann also eigentlich nicht so schlimm sein - aber vorsichtig wie ich bin, habe ich mich entschlossen, dass er über Nacht wieder die EquiFu drauf kriegt. Mir ist das Risiko einer Huflederhautentzündung zu gross.

Das habe ich nun 2 Nächte gemacht und es scheint auf jeden Fall etwas besser. Heute Abend werden wir wieder auf eine Schrittrunde gehen und dann schaue ich, wie er so läuft.

Man sieht, die Hufe vorne sind doch nicht ohne ! Aber ich hoffe, wir stehen es durch ohne grösseren Schmerzensschaden!

Sonntag, 14. April 2013

23 Tage

Inzwischen haben wir 3 Wochen geschafft und Hotte läuft noch immer sehr gut.

Am Freitag hatte er wieder 10h ohne Hufschuhe und seither läuft er super ohne. Die Hufe sehen inzwischen auch viel besser aus und die Hufqualität hat sich deutlich verbessert. Was mir Freude macht, ist dass die bestehenden Risse nicht ausgebrochen sind und sich auch nicht verlängert haben :-).

Die Risschen waren aber mehr vom Eisen bis zum Nagelloch und somit werden die nun in ein paar Tagen auch Geschichte sein.

Am Samstag sind wir schön ausgeritten, inkl. traben und er lief locker und flockig vorwärts. Heute haben wir nur einen Spaziergang an der Hand gemacht, dass lag jedoch daran, dass es urplötzlich 24°C wurde und es uns allen einfach zu warm war. Aber gut hat die Sonne getan :-) !


Mittwoch, 10. April 2013

Tag 19

Hotte macht es gar nicht schlecht, mit den 1/2 Tag ohne Schuhe, aber er geht doch noch immer bedeutend fühliger wie hinten.

Im Gelände läuft er mit den Epics + 6mm Einlage jedoch sehr gut vorwärts und scheint auch sehr zufrieden. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Montag, 8. April 2013

Tag 17

Inzwischen hat sich die Situation wieder eingependelt und Hottes Hufen geht es wieder gut.

Ich habe mir nun vorgenommen, dass er diese Woche von morgens 7.30 Uhr bis abends ohne Hufschuhe ist. So kann der Huf wirklich den ganzen Tag "arbeiten" und nachts hat er eine Schonung. Mein Pferdchen ist nun sehr schmerzempfindlich und ein bisschen Mimose!

Der Plan ist, dass nächste Woche die Hufe tagsüber für ca. 6h noch Entlastung kriegen. Danach sollten 4 Wochen durch sein und ich hoffe, dass wir es dann geschafft haben.


Mittwoch, 3. April 2013

Und doch nicht so ganz einfach

Gestern, also Tag 12, bin ich abends in den Stall.... Pferdchen aus der Box und angebunden, damit das Schlammtierchen reinigen kann.

Hotte zappelt rum, total untypisch für ihn. Da seh ich, der wechselt im 10sek. tackt vorne von links nach rechts und wieder zurück. Hufe gereinigt, EquiFu drauf und siehe da:

Hotte schnaubt ab und senkt den Kopf!

Ich hab dem armen Kerl dann noch beidseits die Schultern massiert, die waren auch massiv verpannt. Bin gespannt, wie es ihm heute Abend geht.